MEDIENAGENTUR PENGUIN RANDOM HOUSE

cbj Kinderbücher
Gebundenes Buch
144 Seiten
€ 12.99 [D]
ET November 2015

Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo

Das große Rennen um den Eisbärbuckel

THEMA

Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo, und der großen Kraft der Freundschaft.

GENRE

Kinder & Jugend > Freundschaft / Banden, Kinder, Kinder & Jugend / Reihe

ZEIT

Gegenwart

ORT

Arktis

HAUPTFIGUR

männlich, 7-8

INHALT

Eisschollefahren strengstens verboten! Das weiß doch jedes Eskimokind. Doch für Aklak, den kleinen Eskimo, gibt es nichts Schöneres, als sich zusammen mit seinen Freunden vom großen Wal durch die Bucht schieben zu lassen und die Eisberge zu beobachten. Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen ...

Aber ausgerechnet die großen Eskimojungs aus der dritten Klasse ertappen die Freunde dabei. Sie haben den kleinen Eskimo schon lange auf dem Kieker und fordern ihn zum Schlittenrennen heraus: Dreimal um den Großen Eisbärbuckel und zurück - das können Aklak und sein braver Husky Tuktuk unmöglich gewinnen, niemals. Doch manchmal kommt es auch im Leben eines kleinen Eskimojungen unverhofft anders und sogar noch besserals in einem Traum.

AUTOR

Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Auch als renommierte Kinderbuchautorin hat sich Anu Stohner einen Namen gemacht. Die Abenteuer von Aklak, dem kleinen Eskimo, begeistern Kinder und Eltern gleichermaßen.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT